In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
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Unterlagen zum Theorieteil Perspektive / Konstruktion Grundlagenmodul Visualisierung
Zentralperspektive = Fluchtpunkt liegt im Zentrum der Horizontlinie
Beispiel Konstruktion in 1-Punkt-Perspektive
Beispiel Treppenkonstruktion in 2-Punkt-Perspektive
Blick nach unten = dritter Punkt liegt unterhalb der Horizontlinie (Vogelperspektive)
Blick nach oben = dritter Punkt liegt oberhalb der Horizontlinie (Froschperspektive)
Punktlicht auf Horizontlinie
Position / Schnittpunkt der Lichtquelle auf der Horizontlinie definiert den Konstruktionsbezugspunkt für Schattenwürfe. Die Position der Lichtquelle definiert den Einfallswinkel der Lichtstrahlen in Verbindung mit den Bezugspunkten des schatten werfenden Körpers.
Illuminativ / Licht aus gleicher Richtung
Vereinfachte Lichtsituation: Richtung Licht (schwarze Strichelline) wird frei gewählt und per Parallelverschiebung auf die Bezugspunkte übertragen. Einfallswinkel Licht (gelbe Strichellinie) wird frei gewählt und ebenfalls per Parallelverschiebung auf die Bezugspunkte übetragen.
Original und eine Kopie erstellen. Der Abstand zwischen beiden bildet die Grundlage für die Wiederholungen. Kreuzen, Mitte finden und von dort Linie zum Fluchtpunkt. Linie vom Vorletzten durch die Mitte des letzten Elements erzeugt einen Schnittpunkt auf Grundlinie zum Fluchtpunkt. Die Position der nächsten Kopie ist damit definiert.
Unter Dateien & Links > VISU Links > 03 sind weitere Links zu perspektivischen Konstruktionen zu finden