In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Musikvideo zum Song Show Time von :kulmbach & Dr. Dorax.
Die sagenumwobene Hip-Hop Kombo :kulmbach & Dr. Dorax bestehend aus :kulmbach am Beat und Dr. Dorax am Sprechgesang ist mir aus privaten Umfeld schon länger ein Begriff und ich bin nicht nur Symphatisant, sondern auch Fan der beiden.
Da mit Beginn des neuen Semesters deren Album Produktive Arbeitsverweigerung! erschien, lag die Überlegung nahe, das anstehende Musikvideoprojekt zu nutzen um den beiden Ganoven eine Bewegtbildproduktion ans Leib zu schneidern.
Wie sich das gehört, müssen vor Beginn der Amtszeit Gespräche geführt werden, um die Interessen und Ambitionen der anderen Parteien auszuloten. Und so entstand aus erstem Telefonate folgendes Protokoll.
Mit der Vorahnung, dass wir uns beim ersten Treffen gerade mal auf einen Song einigen können, wurden wir alle positiv überrascht.
Vielleicht hat uns der Hopfensaft versöhnlich gemacht, vielleicht hat der Vibe auch einfach so gestimmt, jedenfalls standen nach diesem ersten Treffen nicht nur der Song, sondern auch schon viele Teile der vorläufigen Story fest.
Die Wahl fiel auf Show Time, den längsten Song vom Album
(dumme Idee)
Nachdem die Wahl getroffen ist, und man voller Elan in die Legislatur hineinschlittert geht alles erstmal ziemlich schnell voran.
Nachdem man die verbal formulierten Hirngespinste eine Nacht hat
sacken lassen, und diese dann verknappt verschriftlicht, steht Technolgie zur Verfügung, die das wiederum in Bild umwandelt.
Mit kleinem Aufwand im Schnittprogram der Wahl steht kurz darauf nicht nur ein Storyboard, sondern auch ein Animatic bereit, welches enorm hilft, die ganze Sache nicht nur zu visualisieren, sondern auch ein Gefühl für Rhythmus, Timing und Gesamtheit des Videos zu bekommen.
Ich habe hier mit der kostenlosen Testversion folgender App gearbeitet.
https://app.storyboarder.ai/pricing
Hier nochmal im Schnelldurchlauf was Sie gerade ausführlich lesen konnten.
Nach dem nun die Grundbausteine gelegt waren, ging es dann nun ans eigentliche Werk, weg vom Computerbildschirm und ran an die Kamera.
Testen ob Szenen auch tatsächlich so wirken, wie man sie sich ausgedacht und die KI sie visualisiert hat.
Feststellen das einiges noch nicht so hinhaut, und andere Sachen wiederum besser als geplant.
Natürlich fallen einem auch beim machen noch neu Sachen ein, und das Script ändert sich hier und da. Das sollte auch an den finalen Drehtagen nicht ausbleiben – aber gerade das macht es ja so interessant.
Im folgenden sehen Sie zum einen, den ersten Test des Maskierenens der Auto Szene, die aus einem Foto, und Stock-Footage entstand, und zum anderen das neu entstandene Animatic mit Testclips, Stock Footage und Anweisungen, was als letzte Vorberietung für den finalen Dreh diente.
Eindrücke aus dem Tagesgeschäft.
Natürlich steckt hinter jeder noch so kleinen Handbewegung im Leben eines Politikers eine meterdicke DIN-A4 Akte.
In Vorbereitung auf das Video wurden einige Requisiten gebaut, gestaltet, gefärbt, geliehen und gebastelt.
Hier ein kleiner Auszug der grafischen Erzeugnisse:
Typisch deutsch
Alles fein säuberlich durchgetaktet.
Hier nun das vorerst Finale Ergebnis:
Es hat die meiste Zeit großen Spaß gemacht das Ding wachsen zu sehen und immer neue Ideen einfließen zu lassen, und es hat meinen Blick für den Aufwand hinter Musikvideos auf jeden Fall nachhaltig geschärft.
Manchmal hab ich mir gewünscht mal wieder ohne Plan und mit ner Hauruckaktion an die ganze Sache ranzugehn, aber ich denke mich hat es an dieser Stelle weitergebracht mal den Lehrbuchweg zu gehen.
Den Künstlern gefällt das Video,und wir haben bereits über nächste
Projekte gesprochen, insofern würde ich sagen: Auftrag erfüllt.
Die Präsentation war für mich etwas besonderes und ein Video dessen füge ich nach Erhalt ein!
Einige Kinderkrankheiten gilt es noch zu kurieren, damit das Video pünktlich zur Landtagswahl in Thüringen am 1. September online gehen kann.
Bleibt aufmerksam:
Es passieren immer Dinge!
Oder hier nochmal in besserer Qualität.
Danke an all beteiligten!
Danke an Dorax und kulmbach fürs mitmachen und vertrauen.
Danke an David fürs Spielen.
Danke an Hank fürs Spielen.
Danke an Henry Mertens und Holger Lohmann für die
technische Unterstützung.
Danke an Rochus Hartmann fürs anbieten des Kurses,
fördern und kritische Hinterfragen des Projekts.
Danke an den ganzen Kurs für inspirieren und Feedback geben.
Danke an Justus für die Bühne.
Danke an Jan für deine Karre.
Danke an Frances fürs immer helfen, bereit sein,
mitdenken und überhaupt.
Kein Dank an Bernd Höcke, ohne den und seinesgleichen diese ganze Sch****, gar nicht notwändig gewesen wäre.
Während ich hier noch über ein Video zum letzten Release sinniere, ist das nächste Projekt der Jungs bereits raus, und wieder ein neues in der Warteschlange, Checkt das aus.
In diesem Sinne:
Bleibt Produktiv! Bleibt Stabil! Kein Fußbreit den Faschisten!