In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Von A bis Z. Über Schriften und Headlines.
In verschiedenen Schritten wurden Zugänge gelegt, um eine eigene (experimentelle) Schriftart zu gestalten.
Angenähert haben wir uns über das Erkennen von Zeichen in fotografisch festgehaltenen Rastern.
Dies diente der Erkenntnis, dass Raster/Muster in allem zu erkennen sind und sobald ich ein Zeichen darin erkennen kann, ganze selbstähnliche Schriftsätze nicht lang auf sich warten lassen.
Um das ganze noch weiter zu reduzieren beschäftigten wir uns danach mit der Gestaltung einer Bitmap Font.
Die Kombination aus vorhandenem ergab spannende Konstellationen.
Im laufe des Prozesses musste man sich wohl oder übel für eine Schrift entscheiden, der man die ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt.
Meine Schrift funktioniert dabei ähnlich wie eine Bitmap-Font, nur das hierbei der Bit ein gleichseitiges Dreieck statt eines Quadrats ist, wodurch sich eine vielzahl von Möglichkeiten zur Zeichenbildung ergibt.
Das Raster ist auf 4*5 Felder reduziert.
Zu der von uns auserkorenen Schrift, die wir inzwischen immer weiter verfeinerten, gestalteten wir Schriftmuster, die im Risodruck umgesetzt wurden. Da meine Schrift ihre Inspiration aus dem Würfel-Mosaik zog, war meine Überlegung, im Schriftmuster Faltpläne für Würfel einzubinden, die man dann ausschneiden. zusammenbasteln und anschließend die Schriftart selbst zu „legen“.
Non Typed.
Non Typical.
BUT
TYPE
____
EXPERIMENTAL TAPEOGRAPHY
Anschließend habe ich meine Schrift in FontLab umgesetzt, um nicht jedes mal die Buchstaben als Einzelelemente setzen zu müssen.
Die Schrift ist modular, technisch und reduziert. Sie besteht nur aus einem rechtwinkligen, gleichseitigen Dreieck, das in einem Raster (4×5 Felder) pro Feld einmal und beliebig gedreht eingesetzt wird. Ziel ist es, das System radikal zu reduzieren und dabei direkt erfahrbar zu machen.
Die große Kür.
Das Finale!
Anwenden der Schrift in Printprodukten:
Plakat im Großformat und Magazin.
Inhaltlicher Rahmen wird geformt durch das deutsche Grundgesetz.
Keep it Lorem.
Keep it Ipsum.
Keep it Funky.
Hat Spaß gemacht.