Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

3D | Erleuchtung

WM „Trilogie der Form“: aus geometrischen Formen einen Porzellanguss entwickeln + förmliche und spirituelle Untersuchung der Zahl “Drei”

Metanoia Konzept

Ich habe ein philosophisch-spirituelles Thema gewählt und befasste mich mit der Metanoia, einem dreiphasigen Transformationsprozess des Geistes, vergleichbar mit der Verpuppung von Insekten.

Die Drei Phasen sind:

1. Krise

2. Rückzug und innere Arbeit

3. Ausbruch Von Erleuchtung

Inspiration + Recherche

IMG_0341.jpegIMG_0341.jpeg

IMG_0342.jpegIMG_0342.jpeg
IMG_8397.jpegIMG_8397.jpeg
IMG_8389.jpegIMG_8389.jpeg
IMG_8170.jpegIMG_8170.jpeg
IMG_9053.jpegIMG_9053.jpeg
IMG_8059.jpegIMG_8059.jpeg
IMG_8053.jpegIMG_8053.jpeg
IMG_8051.jpegIMG_8051.jpeg
IMG_8032.jpegIMG_8032.jpeg
IMG_7869.jpegIMG_7869.jpeg
IMG_7867.jpegIMG_7867.jpeg
IMG_7864.jpegIMG_7864.jpeg
IMG_7789.jpegIMG_7789.jpeg
IMG_7788.jpegIMG_7788.jpeg
IMG_7787.jpegIMG_7787.jpeg

Umsetzung

Um jeweils die Erleuchtung und die Transformation sinnbildlich darzustellen, entschied ich mich dazu ein Leuchtobjekt in Form einer aufgebrochene Puppe zu gestalten. Mit experimenteller und forschender Herangehensweise aber auch mit Fokus auf Funktionalität und Anwendbarkeit. Auf dieser Grundlage begann ich mit der Formfindung. Erst noch sehr organisch und detailliert, dann immer vereinfachter zu geometrischen, abstrakten Formen. In diesem Arbeitsprozess entstanden Recherche, Modelle, Skizzen, und ich setzte mich mit technischen Anforderungen wie Wandstärke, Gewicht und Befestigung auseinander. Dabei lernte ich, dass alle Details sehr präzise ausgearbeitet werden müssen, damit es dann auch wirklich umsetzbar wird. Die Schwierigkeit war es nämlich sicherzustellen, dass die Form sich für diesen gesamten Porzellangießprozess eignet: Mutterformenbau an der Drehscheibe, Spreng-Gussformenbau, Gießprozesse und das Brennen.

IMG_9706.jpegIMG_9706.jpeg
IMG_8875.jpegIMG_8875.jpeg
IMG_8872.jpegIMG_8872.jpeg
IMG_8696.jpegIMG_8696.jpeg
FullSizeRender.jpegFullSizeRender.jpeg
FullSizeRender.jpegFullSizeRender.jpeg
FullSizeRender.jpegFullSizeRender.jpeg

Die endgültige Form ist ein nach unten bauchiger, matter Lampenschirm. Zwei Ovale deuten die Flügelabdrucke der Puppe an. Verschiedene Wandstärken, die Öffnungen und Schnitzereien sorgen dafür, dass das Licht in verschiedene Richtungen und Muster ausbrechen kann.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuer_in

foto: Maria Volokhova

Zugehöriger Workspace

Trilogie der Form /2D/3D Entwerfen

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2026