In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
23.10.2024 | Campus Dessau | 17:00 | Lyzeum, Raum 01.303
Vortrag auf Deutsch
Master-Studio Realisierungsprojekt
Sabrina Blochwitz, Franz Lorek, Tom Gernegroß, Chris Kirchner
Im MA-Studio-Projekt hat eine Studierendengruppe unter Leitung von Prof. Severin Wucher und Prof. Nicolai Neubert im SoSe 2024 die Ausstellung für den Johannbau des Dessauer Stadtschlosses entworfen – und bis zur Eröffnung am 26.09.24 „schlüsselfertig“ realisiert.
Die Reformschule wurde vor 250 Jahren in Dessau gegründet und ist Wegbereiter der modernen Pädagogik. Auf Grundlage des vorliegenden kuratorischen Konzeptes und in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und dem Kulturamt wurden alle Ausstellungsanteile zu der damalige Schule, ihrem Personal, der Methodik und den Auswirkungen dieses revolutionären Konzepts bis heute gestaltet. Das umfasst das Ausstellungskonzept, die visuelle Präsenz, Key Visuals, Begleithefte, Kataloge, Kommunikationsmaterial, die gebaute Ausstellungskonzept mit Exponaten in 2D und 3D, sowie interaktive und partizipative Elemente…
Dieses Projekt erforderte Kompetenzen in 2D, 3D und 4D und ist damit eine idealtypische Gelegenheit die Expertise unseres Fachbereiches und unserer Studierenden zu einem intermedialen und integrierten Ergebnis zusammenzuführen. In kleinen Teams realisierten die Studierenden den Entwurf.
Die Ausstellung ist bis zum 31.12.24 im Johannbau zu sehen.
Hier die Premiere für Richards Video zum Start der Deutschlandtour von Scott Matthew.
Am besten Benachrichtigung einstellen und Richard unterstützen.
Wir freuen uns sehr über die Berücksichtigung und Wertschätzung von Seiten des Ministeriums!
Seiten 43 bis 45:
Bring your own Challenge!
Dieses Semester betreue ich freie Großprojekte !
Bringt euere eigenen Design-Themen mit und lasst es krachen. The sky is the limit.
Ich freue mich auf eure Ansätze, Fragestellungen, Challenges!
This is new & experimental.
Der VorOrt e.V. feiert diesen Samstag das 10 Jährigen Jubiläum! 🎉 (eng below)
Ab 13 Uhr gibt es Kuchen, Getränke, Snacks im VorOrt. Siebstatt und Druckbar veranstalten Workshops und ab 15 Uhr gibt es Vinyl und Live-Musik 🎺
Für alle, die mithelfen wollen: Wir treffen uns diesen Freitag um 13 Uhr, um die Party vorzubereiten und zu dekorieren. Danach futtern wir gemeinsam! Eure Hilfe ist sehr willkommen! Es gibt auch eine Liste mit kleinen Schichten für das Abräumen von Geschirr oder den Ausschank von frischem Bier an der Bar:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KTFDU8ZvzouY0JoHkv6wHGcJhuFqKQXAfCLskppV--E/edit?usp=sharing
The VorOrt e.V. celebrates its 10th anniversary this Saturday! 🎉
From 1 pm there will be cake, drinks and snacks at VorOrt. Siebstatt and Druckbar are organizing workshops and from 3 pm there will be vinyl and live music 🎺
For all those who want to help: We're meeting this Friday at 1pm to prepare and decorate for the party. Afterwards we'll eat together! Your help is very welcome! There is also a list of small shifts for clearing dishes or serving fresh beer at the bar:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KTFDU8ZvzouY0JoHkv6wHGcJhuFqKQXAfCLskppV--E/edit?usp=sharing
Für ein Semester nach Hong Kong? Jetzt bewerben! Die PolyU bietet Euch:
Alle Infos zur PolyU: https://www.polyu.edu.hk/geo/exchange-and-study-abroad/incoming-students/incoming-exchange/
Semesterdauer: 8 Jan 2025 - 30 Mai 2025
Die Bewerbungsfrist für Auslandsaufenthalte im Sommersemester 2025 rückt näher. (31.08.2024)
Erasmus auf einen Blick (www.hs-anhalt.de/erasmus)
HIER: Online Bewerbung für Erasmus+ (deadline 31.08.2024)
https://des.incom.org/profile/269
Mareks Kanal
https://www.youtube.com/@taubenblau
Vinyls Am fenster is Back in July, Simple:
EVERY WEDNESDAY IN JUNE 18.00 -20.00 (most of the time we finish later)
Vinyl Music + drinks.
_______
Vinyls Am fenster ist zurück im Juli, einfach:
JEDEN MITTWOCH IM JUNI 18.00 - 20.00 Uhr (meist ist später Schluss)
Vinyl Musik + Getränke.
Ihr wollt zum Studium oder Praktikum ins Ausland und braucht Unterstützung? Wir haben alle Infos!
Wann: Donnerstag, 04. Juli 2024, (11:30 bis 12:30 Uhr)
Wo: D04 / 114
Topics: Partnerunis, Planung, Stipendien, Anerkennung
Was bisher geschah:
Ich empfehle jedem, der ein Auslandssemester oder Praktikum plant, dringend, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Ins Ausland zu gehen, sei es zum Studieren oder Arbeiten, ist eine großartige und einzigartige Gelegenheit, Ihr Wissen, Ihr Netzwerk und Ihr kulturelles Bewusstsein zu erweitern.
Der Sommer ist da und so ist das klink 2024! Lokal gewachsen und voller Vorfreude für unser VorOrt Gemeinschaftsfestival 💚🌱
Vom 19-21 Julei laden wir euch wieder wärmstens ein, den Live Tunes von Newcomer und Indiependent Bands zu lauschen und mit den Bäumen im Garten zu rauschen. Genauso halten wir euch gerne die Gießkanne, während ihr in unseren Workshops rund um Handwerk, Design und nachhaltiges Urbanes frische Triebe wachsen lasst.Ganz im klink style haben wir wieder ein buntes Bouquet für euch zusammengestellt. 🌻 Electronic, Ska, Indie, Latin-Rythms, Punk und mehr - wir laden euch ein neues zu entdecken oder auch schon mehrfache klink headliner wieder zu
Ein Herzstück des klink sind die Workshops, zum Ausprobieren und Neues Lernen. 💡Wir haben tolle Creatives gefunden, die ihre Skills mit euch teilen wollen. Natürlich mit Leuten aus der VorOrt community aber auch darüber hinaus! Allseitsbeliebte Klassiker, wie Buchbinden, Siebdruck oder Keramik sowie Neues wie Korbflechten oder Kalligrafie! Ob grob- oder feinmotorisch, völlige unbedarft oder bereits erfahren, ihr seid herzlich willkommen. Das richtige Skills Set ist das, das du mitbringst.🌱
🎫 Tickets gibts unter klinkfestival-dessau.de/tickets
Oder komm in die Crew! Schreib uns auf Instagram an! @klinkfestival_dessau Cheers!
English version below
Der Lehrpreis 2023 der #hsanhalt für das beste Lehrkonzept geht auch an den Fachbereich DESIGN!
Am #TagDerLehre die Lehrpreise 2023 für innovative Lehrveranstaltungen vergeben, die theoretische mit praxisnahen Inhalten verknüpfen. Den Preis für das beste Lehrkonzept erhielt Prof. Dr. Johannes Tümler vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen für die Lehrveranstaltung „VR Fotostudio“ im Lehrmodul Augmented, Mixed& Virtual Reality in Kollaboration mit dem Fachbereich #Design und #praxwerk.
Der Lehrpreis ist Anerkennung für den postdisziplinären Ansatz, den wir im Studiengang #Integriertes Design in Dessau stetig weiterentwickeln und gestalten.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Projektteam: Prof. Dr. Johannes Tümler, Dr. Judith Dobler/Caroline Schon/Rong Huang (praxwerk), Paulina Schröder (Werkstatt Fotografie), Corinna Beyer, Frederic Mann, Yoshua Wilm (Studierende Design) und Manuela Maria Fritz, Wending Huang, Sophie Lange, Anna Maria Macaluso, Lucas Ritscher, Min Xue (Studierende EMW).
1: Team Design und Praxwerk: P. Schröder, J. Dobler, C. Schon (v.l.n.r.)
2: Projektteam mit Prof. J. Tümler (links)
3: VR Fotostudio Objektfotografie
4: VR Fotostudio Porträtfotografie
5: VR Fotostudio Fotopräsentation
EN
The 2023 #hsanhalt Teaching Award for the best teaching concept also goes to the DESIGN department!
On #TagDerLehre, the 2023 teaching awards were presented for innovative courses that combine theoretical and practical content. The prize for the best teaching concept went to Prof Dr Johannes Tümler's project team from the Department of Electrical, Mechanical & Industrial Engineering for the „VR Photo Studio“ course in the Augmented, Mixed & Virtual Reality teaching module in collaboration with the #DesignInDessau and #praxwerk departments.
Students from the Design and EMW departments jointly developed virtual applications for the „Digital Photography Workshop“.
We see the teaching award as a recognition of the post-disciplinary approach we are constantly developing and shaping in the #IntegratedDesign programme in Dessau.
Congratulations to the entire project team: Prof Dr Johannes Tümler (EMW), Dr Judith Dobler (Design), Caroline Schon/Rong Huang (praxwerk), Paulina Schröder (Photography Workshop), Corinna Beyer/Frederic Mann/ Yoshua Wilm (Design students) and Manuela Maria Fritz/Wending Huang/Sophie Lange/Anna Maria Macaluso/Lucas Ritscher/Min Xue (EMW students).
1: Team Design/praxwerk: P. Schröder, J. Dobler, C. Schon (from left to right)
2+3: Project team with Prof J. Tümler (left)
4: VR photo studio object photography
5: VR photo studio portrait photography
6: VR photo studio photo gallery
05.06.2024 | Campus Dessau | 17:00 | Lyzeum, Raum 01.303
Vortrag auf Deutsch | all images ©WHITEvoid, C. Bauder
Christopher Bauder
Lichtkünstler, Mediendesigner, Berlin
https://www.whitevoid.com
WHITEvoid ist ein Design- und Kunststudio mit Sitz in Berlin. Ob im Auftrag einer mutigen Marke oder einer zukunftsorientierten Kulturinstitution, unsere groß angelegten Projekte zielen immer darauf ab, den Betrachter zu verblüffen und mit ihm in Kontakt zu treten. Durch den ständigen Wunsch nach Innovation verwandeln wir die wildesten Träume jedes Kunden in ein Erlebnis. Wir kreieren für das Publikum im öffentlichen Raum oder bei Markenveranstaltungen, auf Messeständen, Shows und Ausstellungen sowie in Museen und auf Festivals. Unsere Arbeit umfasst ein breites Spektrum an Projekten und Maßstäben, von Architektur, Innenräumen und groß angelegten Installationen bis hin zu interaktiven Exponaten und maßgeschneiderten Anwendungen.
Bei WHITEvoid ist jedes neue Projekt ein unendlicher leerer Raum, der mit technischer Innovation, künstlerischen Gedanken und vor allem mit menschlicher Note gefüllt wird. Der Name „WHITEvoid“ steht für einen leeren Bildschirm oder ein weißes Blatt - das einzige, was ein Designer, Architekt oder Künstler im Kopf hat, bevor er eine Idee hat.
Christopher Bauder ist ein Lichtkünstler, Mediendesigner, Visionär und Erfinder. Er hat ein Team aus hochspezialisierten Architekten, Produktdesignern, Maschinenbau-, Elektronik- und Softwareingenieuren zusammengestellt. Obwohl sie unterschiedliche Hintergründe haben, ist das Team stark von Technologie, Innovation und Experimentierfreude getrieben und wagt sich, in großen Dimensionen zu denken und die Grenzen der Komplexität und Schönheit eines jeden Projekts zu erweitern.
Christopher Bauder gründete das Studio 2004, um seine Vision von einer Zukunft zu verwirklichen, in der Technologie vollständig in die reale Welt integriert ist und ein Kunsterlebnis jenseits eines digitalen Bildschirms in einem physischen Raum aus erster Hand wahrgenommen werden kann.
22.05.2024 | Campus Dessau | 17:00 | Lyzeum, Raum 01.303
Vortrag auf Deutsch
Lisa Halada
Integrierte Designerin, Freie Filmschaffende, Berlin
Wie wertvoll Integriertes Design beim Film ist… Beim Filmdreh spielt Design eine elementare Rolle. Um ein gutes Kamera-Bild zu bekommen muss die Gestaltung des Sets unter Berücksichtigung des Drehbuchs, des Lichtes, der baulichen Gegebenheiten u.v.m. gut durchdacht werden.
In diesem Vortrag wird speziell die Aufgabe der Ausstattungs-Abteilung beschrieben und wie das Studium des Integrierten Designs dort eine tolle Nische finden kann.
Lisa Halada studierte Integriertes Design an der Hochschule Anhalt in Dessau und schloss im Bereich 2D Animation/Character Design ab. Sie arbeitet seitdem als Freischaffende Designerin/Grafikerin für verschiedene Filmproduktionen. Als Szenenbild-Assistentin hat sie bereits für Kika-Serien, Kinospielfilme und Deutsche Krimis gearbeitet.
Sehr geehrte Mitarbeitende,
anbei übersenden wir Ihnen unseren Aufruf zur Einsendung von
Kurzfilmen für das Filmfest Düsseldorf 2024 und die diesbezüglichen
Bewerbungsunterlagen. Wir bitten Sie, diese an Ihre Studierendenschaft
und alle Filminteressierten weiterzuleiten.
Der Einsendeschluss ist voraussichtlich der 1. August 2024.
Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Wir bedanken uns im Voraus
Hellena Hoffmann & Tuana Turgut
Teamleitung Akquise
22. Filmfest Düsseldorf
08.05.2024 | Campus Dessau | 17:00 | Vortrag auf Deutsch
Hybridveranstaltung: Lyzeum, Raum 01.303, alternativ Webex!
Meeting-Link: https://hs-anhalt.webex.com/hs-anhalt/j.php?MTID=ma3cad6e56fb74e886ab94ac4e2dad37a
Meeting-Kennnummer: 2742 038 5797
Meeting-Passwort: JfJtArPP352
Leila Wallisser, Designerin
Central Saint Martins, London / Kunsthochschule Berlin Weißensee
Toxic Legacies ist ein Designprojekt, welches in die Welt des Recyclings eintaucht und konventionelle Vorstellungen dazu in Frage stellt. Neigt das Konzept des Recyclings in manchen Fällen dazu, die Produktion von Abfall in einem konsumorientierten System zu rechtfertigen? Anhand weggeworfener Zigarettenstummel greift das Projekt mit Ironie die Problematik rundum giftige Materialien und ihre Nachhaltigkeitsbemühungen auf.
Leila Wallisser hat einen Hintergrund in visueller Kommunikation mit einem BA an der Central Saint Martins in London und einem MA in Textil- und Flächendesign an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin. Die Masterarbeit wurde in 2023 mit einem der German Design Graduates Awards betitelt und auch weitere Arbeiten beschäftigen sich häufig mit Themen rundum Nachhaltigkeit. Vorherige Arbeitserfahrungen befinden sich in den Bereichen Grafikdesign, Branding und Architekturfotografie – welches sie zu ihrem derzeitigem Job als Grafikdesignerin bei OXMAN in New York führt.
Bewerbungsfrist für das Auslandssemester verpasst?
Wir haben Restplätze!
Slowenien, Ljubljana: Academy of Fine Arts and Design (https://www.aluo.uni-lj.si/en/international/)
Kroatien, Zagreb: Design (https://www.algebra.hr/sveuciliste/en/undergraduate-professional-program/design/)
Zypern, Nicosia: Interactive Media and Animation (https://www.unic.ac.cy/interactive-media-and-animation-ba/))
weitere in UK (Plymouth) Frankreich (Nancy), Spanien (diverse), Italien (Urbino)..
Meldet euch bei erasmus@hs-anhalt.de oder 03496 67 5115
Grundlagen bewegtes Bild,
Moving Image Basics
Final Lesson, letzte Übung - Trailer
Von Tanja und Saskia Lüdecke
Danke :)