Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

GL KEX & VISU – Nestflüchter

nur für Incom-Mitglieder

Ein leeres Nest wurde zurückgelassen - nackt, kahl und scheinbar
ohne Leben -  im Januar 2023 als die Paradiesvögel ausflogen.
Seitdem ragt ein unkontrollierbares wildes Gewirr von Latten in
den Raum.
Mond und Sonne zogen vorbei und durch das große Loch am Himmel
wechselten Licht und Schatten, sodaß die Hölzer, Bretter und Latten
Schattenbilder von fantastischen Figuren an Wand und Boden warfen.
Diese bewegten sich mit der Sonne und hofften, aus dem Gewirr zu
entkommen.  Unzählige Versuche, erfolglos…. bis die neuen Eroberer
das Nest entdeckten und die fantastischen Figuren aus ihrem Gefängnis befreiten. Einmal ins Leben gerufen… entfaltet sich plötzlich das Unvorhersehbare. Sei achtsam und pass bloß auf, sonst …..

Künstlerisch-experimentelle Gestaltung KEX und Visualisierung VISU finden in diesem Semester wieder in einem kombinierten Projekt statt, an dem alle gemeinsam arbeiten werden.
Holz ist ein wesentliches Material in diesem Semester.

Dafür werden alle Studierenden in der Enterprise (213) arbeiten.

Dabei testen wir die Grenzen zwischen Rationalität und Freiheit; Struktur und Chaos, Realität und Fiktion und entwickeln ganz konkrete Objekte.

Das heißt auch: wir wollen in diesem Semester mit euch gemeinsam die Wechselwirkung von Sinnlichkeit und Sinnhaftigkeit, von künstlerischer Transformation und darstellerischer Virtuosität erkunden.

Wie:

Wahrnehmungs- und Analyseübungen, sowie mutige Erfindungen von Erzählungen und Zeug stehen am Anfang. Die sind Grundlage für Transformationsprozesse, für geistige Entgleisungen aus realen Zwängen und für die späteren originellen Objektentwicklungen und Persönlichkeitsverwandlungen.

Farben, Formen, deren Eigenschaften, deren Herstellung und Aufbau werden diskutiert, ausgewählt, getestet, transformiert.

Wilde Stories bilden die Grundlage für den gesamten Entwurfs- und Produktionsprozess. Wir denken, spekulieren, bauen, verwerfen und erfinden neu.

Konstruktive Aspekte spielen dabei eine Rolle, ebenso wie die Zusammenhänge von Form und Funktion. Wir verweben digitale Medien, künstlerisch bildnerisches Arbeiten, körperliche Handlung miteinander.

Und - die Kriterien ?
der Betrachtung eurer Arbeiten liegen auf:
- Der Originalität eurer Ideen
- Eurer Fähigkeit zu handeln und bildnerisch bewußt zu arbeiten
- gepaart mit dem Mut Unmögliches zu wagen
- das dann durchzustehen und zu kommunizieren
- und der finalen Qualität eurer Arbeit im gesamten Team

Auf den Trip begleiten euch
Mathias Jüsche: matjuse@instagram
Katrin Günther: https://www.katrin-guenther.de
und Sabrina Blochwitz

Leistungen:
4 SWS
6 ECTS
60 Stunden Lehrveranstaltung
90 Stunden Selbststudium

Prüfungsform:
- Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen 
- je 6 individuelle Teilabgaben in KEX und in VISU
- Präsentation der eigenen Arbeit und der Gruppenarbeit

Prüfungsdatum: ****entspricht dem Präsentationstermin 14.7.2023

spätester Abgabetermin für die finale Arbeit und Dokumentation

Finale Projekt-Dokumentation aller Arbeiten bis 20.7.2023 (MJ)

Fachgruppe

Integriertes Design

Grundlagen-Modul 7 Bildnerisches Gestalten

Grundlagen-Modul 6 Darstellungstechniken / Scribble

Semester

Sommersemester 2023

Wann

Dienstag, 13:00 –

Erster Termin

04.04.2023

Prüfungsleistung

Entwurf/Beleg, Experimentelle Arbeit, Projekt, Präsentation

Raum

Enterprise (213)

Lehrende