In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Ihr lernt in wöchentlichen Aufgabenblöcken Schritt für Schritt, einen visuellen Auftritt für euer eigenes (zunächst fiktives) Designstudio zu planen und zu gestalten. Dabei umkreist ihr vielfältige Fragestellungen rund um den Prozess der Markenentwicklung (Profilentwicklung / Kommunikation / Gestaltung / exemplarische Medien). Vorzugsweise in 2er-Gruppen erarbeitet ihr ein kleines Erscheinungsbild. Dabei steht der experimentelle Charakter und das Ausprobieren bei der Gestaltung und Ideenfindung im Vordergrund.
Projektinhalt:
1. Kennenlernen der Adressaten: Für wen gestalte ich? Wen adressiere ich mit meinem Angebot? Mit welchen Bedürfnissen, Wünschen und Erwartungen habe ich es zu tun?
2. Definition von Kriterien für Profil / Charakter: Wie kann ich die Gestaltung überprüfbar machen und vermeide Geschmacksdiskussionen?
3. Namensentwicklung / Sprache – ein sehr relevanter Aspekt der Gestaltung der Kommunikation und ihrer Wirkung.
4. Die visuellen Basiselemente der Gestaltung dienen der Profilierung und Wiedererkennung: Farbe und Form. Explizit: eine einprägsame (Bild-)Wortmarke, eine bestimmte Schrift, eine definierte Bildsprache, ein eigener Illustrations-Stil, ein unverwechselbares Farbklima, … geben einem Produkt / einer Dienstleistung ein eigenständiges, markantes Gesicht.
5. Umsetzung anhand weniger beispielhafter, gern auch ungewöhnlicher, Medien.
Wie jedes Jahr ist es vorgesehen, im Rahmen einer Exkursion nach Berlin zu fahren und zwei Designstudios zu besuchen.
Integriertes Design
Kurzprojekt Kommunikationsdesign / Grafikdesign
Wintersemester 2023 / 2024
Donnerstag, 10:00 – 14:30
19.10.2023
Entwurf/Beleg, Präsentation
Einrichtung eines Projekts auf incom.
18.01.2024
15.02.2024
01/204