In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
„Wenn etwas gut erklärt ist, kann es doch keine Missverständnisse geben!“
Das Ziel des Kurses ist es, Sensibilität für lineare, animierte Infografiken zu entwickeln und die Möglichkeiten zu erkennen, wie man Informationen unterhaltsam aufbereiten kann.
Im Verlauf des Kurzprojekts werden mehrere kurze und hoffentlich „weltrettende“ Clips produziert, um das Handwerk und die Denkweise zu schulen.
Ablauf: Es wird eine Einführung und Vertiefung in Animation-, Erzähl- und Kreativitätstechniken mit After Effects geben, was jedoch die Nutzung anderer Werkzeuge und Programme nicht ausschließt.
Zudem wird an der Workflow-Entwicklung gearbeitet, um zeitnah Ergebnisse zu erzielen sowie eine nachhaltige Archivierung zu gewährleisten.
Über mich: Seit meinem Diplom im Jahr 2004 an der Hochschule Anhalt arbeite ich als Freelancer im Bereich Motion Graphics für verschiedene Auftraggeber (MDR, FUNK, ARTE …). Animierte Infografiken sind dabei ein großer Teil meiner Aufträge.
Integriertes Design
Orientierungs-Modul 2d Grafik+Informationsdesign
Orientierungs-Modul 4d Zeitbasierte Medien / Filmgestaltung
Wintersemester 2024 / 2025
Blockseminar, 10:00 – 17:00
Entwurf/Beleg, Projekt, Präsentation
22.10.2024
31.10.2024
Bauhaus 107