In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Ziel des Orientierungsmoduls ist es, die fundamentalen Prinzipien und Techniken zur Übersetzung von statischen Grafiken in Motion Graphics zu erlernen - kurz gesagt vom unbewegten Kreis zum springenden Punkt.
Gemeinsam betrachten wir die Grundlagen der Animation, sowie Stile & Techniken und lernen auf diesem Weg alles Nötige um Bilder und Grafiken zum Leben zu erwecken. Durch praktische Übungen entwickeln wir ein Gespür für Tempo, Rhythmus & Dramaturgie und erzeugen mit diesen Werkzeugen gezielt Emotionen. Jede noch so kleine Animation erzählt eine eigene Geschichte - So werfen wir zusätzlich einen Blick auf den spannenden Themenbereich des visuellen Storytellings.
Das Spektrum der Übungen während des Kurses reicht dabei von abstrakten Animationen und Experimenten mit bewegter Grafik bis hin zu möglichen konkreten Anwendungsbereichen wie z.B. Logo, Typo - & Character Animationen.
Im Rahmen eines Workshops wollen wir uns zeitnah und ausgiebig mit der Animations-Software Adobe After Effects vertraut machen. Durch verschiedene Anwendungsbeispiele werden Interface sowie elementare Funktionen des Programms vorgestellt.
Werkzeuge/ Technik: Adobe After Effects (Ae), Adobe Illustrator (Ai), Adobe Photoshop (Ps), (evtl. Blender) - Tablett/ PC/ Smartphone
Über mich: Nach meinem Bachelorabschluss an der HS-Anhalt 2013 konnte ich meine Erfahrung als Motion Designer und später als Art Director in verschiedenen Berliner Designstudios sammeln. Seit 2019 arbeite ich als selbstständiger Motion Designer für Kunden wie u.a. MTV, Red Bull, Nickelodeon, Comedy Central, ProSieben, Super RTL & NABU Deutschland. In den Wintersemestern 21 / 22 und 22/23 hatte ich bereits die Gelegenheit meine beiden ersten Kurse an der HS-Anhalt anzubieten und freue mich nun auf eine Fortsetzung mit euch.
Bei Interesse findet ihr hier meine Website mit Beispielen meiner Arbeit: www.andrestauch.de
Integriertes Design
Orientierungs-Modul 4d Zeitbasierte Medien / Filmgestaltung
Wintersemester 2024 / 2025
Montag
28.10.2024
Entwurf/Beleg, Projekt, Präsentation, Referat
Experimentelle Arbeit, Reel/ Zusammenschnitt der Arbeiten
01.205 bzw. 01.201
Februar 2028