In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die aktuelle politische Lage – sowohl in Deutschland als auch weltweit – zeigt deutlicher denn je, dass die traditionelle Politik scheinbar an ihre Grenzen stößt, wenn es darum geht, auf die Fragen unserer Zeit adäquate Antworten zu finden.
Die Herausforderungen hierbei sind komplex: Klimawandel, soziale Ungleichheit, Digitalisierung, geopolitische Spannungen und ein zunehmender Vertrauensverlust in politische Institutionen.
Etablierte Parteien reagieren darauf nur zögerlich oder mit überholten Konzepten, die den rasanten und komplexen Wandel unserer Gesellschaft nicht ausreichend abbilden.
Während sich die Parteien in ideologischen Grabenkämpfen verlieren und populistische Strömungen an Einfluss gewinnen, geraten demokratische Werte zunehmend unter Druck, und das Vertrauen der Bevölkerung in die politischen Institutionen schrumpft.
Es fehlt an mutigen, progressiven und lösungsorientierten Alternativen, die eine pragmatische, wissenschaftlich fundierte und zukunftsweisende Politik gestalten.
Aus diesem Kontext heraus werden wir in unserem Semesterprojekt untersuchen, wie sich eine moderne politische Partei strategisch und gestalterisch entwickeln lässt, die zeitgemäße Themen und Inhalte in den Mittelpunkt ihres Handelns und ihrer Kommunikation stellt.
Dieses Projekt fordert dazu auf, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Kommunikationsdesign als Werkzeug für Veränderung zu begreifen.
Ziel ist es, eine überzeugende politische »Identität« zu entwerfen, die durch eine durchdachte »Kommunikationsidee« und eine nutzerzentrierte visuelle »Gestaltung« unterstützt wird.
Dabei sollen innovative Formate genutzt werden, um politische Botschaften wirklich effektiv zu transportieren und neue Zielgruppen zu erreichen.
Integriertes Design
GP Integrierte Kommunikation / Werbung
Sommersemester 2025
Donnerstag, 09:30 – 16:00
24.04.2025
Präsentation, Projekt
Dokumentation
01/202