Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

*MIMD STUDIO INTERMEDIAL 2D+3D+4D (MDE)
Studio 3d Produkte/Systeme/Interior
Studio 3d Technisches Design/Mobility
Studio 4d Digitales Publizieren
Studio 4d Filmgestaltung
Studio 4d Interaction Design
Studio 2d Information Design
Studio 2d Editorial Design
Studio 2d Integrierte Kommunikation

nur für Incom-Mitglieder

Sinopsis

Das Studio Intermedial bildet das Herzstück des Masterstudiengangs Intermediales Design. Die Studierenden arbeiten an der Schnittstelle von Kommunikationsdesign, Produktdesign und zeitbasierten Medien. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Projekte, die forschendes Lernen und experimentelle Methoden fördern. In interdisziplinärer Zusammenarbeit bearbeiten die Studierenden komplexe Gestaltungsaufgaben in globalen und kulturell diversen Kontexten und entwickeln agile, zukunftsorientierte Ansätze, die kritische Reflexion mit gestalterischem Handeln verbinden.

Von der Problemstellung zum Intermedial Product

Ein zentrales Merkmal des Studios ist, dass die Studierenden ihre eigenen Problemstellungen (innerhalb vorgegebener Master-Level-Kriterien) einbringen und definieren und diese durch konsequentes Experimentieren, Prototyping, Testen und kritischen Dialog weiterentwickeln, um sie in intermediale Projekte zu überführen. Das Studio baut direkt auf dem einwöchigen EXP-2: Problemlabor / Design Sprint auf, in dem die Studierenden ein Minimum Viable Problem entwickeln, das als Ausgangspunkt dient. Im Laufe des Semesters wird diese Problemstellung iterativ zu einem Minimum Viable Intermedial Product (MVIP) weiterentwickelt: ein greifbarer, testbarer intermedialer Prototyp, der seine Wirkung im Kontext demonstriert und seine Relevanz überprüfbar macht.

Weitere Details folgen später.

Fachgruppe

Intermediales Design

Studio 3d Produkte/Systeme/Interior

Studio 3d Technisches Design/Mobility

Studio 4d Digitales Publizieren

Studio 4d Filmgestaltung

Studio 4d Interaction Design

Studio 2d Information Design

Studio 2d Editorial Design

Studio 2d Integrierte Kommunikation

Semester

Wintersemester 2025 / 2026

Wann

Dienstag, 09:00 – 14:00

Erster Termin

21.10.2025

Raum

01.302

Archivierung

Februar 2029

Lehrende