In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Pro Portion
In zwei angewandten Übungen beschäftigen wir uns mit dem Verhältnisbegriff der Proportion. In welcher Weise wirken die Beziehungen der Merkmale (wie Kante, Fläche, Ecke, etc.) einer Form ansprechend? Welche Konstellationen erzeugen Neugier, Gleichgültigkeit oder Abneigung?
Mit dem Rotationsbefehl gängiger Modellierungssoftware lässt sich schnell und leicht eine Fläche aufziehen, die anschließend in der vase Einstellung an einem Stück 3D gedruckt werden kann.
Mehr Zeit beansprucht dagegen das Finden einer spannungsvollen und plausiblen Form innerhalb eines komplexen Zusammenhangs. Das Herausarbeiten und Erproben wirkungsvoller Proportionen und Oberflächen erfordert eine intensive, multisensorische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand.
Wir werden in festem und flexiblem Material 3D drucken und gleichzeitig einen Formfindungsprozess etablieren, bei dem vor allem unsere Sinneswahrnehmung impuls- und maßgebend ist.
Pro Portion I -
mahlen, schütten, streuen
Pro Portion II -
drücken, quetschen, biegen
Integriertes Design
OM 3d Material und Technologie
Wintersemester 2025 / 2026
Dienstag, 10:00 – 14:00
04.11.2025
Projekt, Präsentation
01.205
Februar 2029