In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das Studio Intermedial bildet das Herzstück des Masterstudiengangs Intermediales Design. Die Studierenden arbeiten an der Schnittstelle von Kommunikationsdesign, Produktdesign und zeitbasierten Medien. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Projekte, die forschendes Lernen und experimentelle Methoden fördern. In interdisziplinärer Zusammenarbeit arbeiten die Studierenden in Teams an komplexen Gestaltungsaufgaben mit einem globalen und kulturell diversen Mindset und entwickeln agile, zukunftsorientierte Ansätze, die kritische Reflexion mit gestalterischem Handeln verbinden.
Ein zentrales Merkmal des Studios ist, dass die Studierenden ihre eigenen Problemstellungen einbringen, definieren und deren Grenzen abstecken (innerhalb vorgegebener Master-Level-Kriterien) und diese durch konsequentes Experimentieren, Prototyping, Testen und kritischen Dialog weiterentwickeln, um sie letztlich in intermediale Projekte zu überführen. Das Studio baut direkt auf dem einwöchigen EXP-2: Problemlabor / intensiven Design-Workshop auf, in dem die Studierenden ein Minimum Viable Problem entwickeln, das als Ausgangspunkt dient. Im Laufe des Semesters wird diese anfängliche Problemstellung iterativ zu einem Minimum Viable Intermedial Product (MVIP) weiterentwickelt: ein greifbarer, testbarer intermedialer Prototyp, der seine Wirkung im Kontext demonstriert und seine Relevanz überprüfbar macht.
Weitere Details zu Räumen und Zeiten werden in Kürze bekanntgegeben.
Intermediales Design
Studio 4d Interaction Design
Studio 2d Information Design
Studio 2d Integrierte Kommunikation
Studio 3d Produkte und Prozesse
Studio 3d Produkte/Systeme/Interior
Studio 3d Technisches Design/Mobility
Studio 4d Digitales Publizieren
Studio 4d Filmgestaltung
Sommersemester 2026
23.04.2026
August 2030