Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

GP Brand Identity im NGO-Kontext
GP Integrierte Kommunikation / Werbung

nur für Incom-Mitglieder

Entwicklung einer Markenidentität und Social-Media-Strategie für den Verein „Orang-Utans in Not“

Wie entsteht eine überzeugende Brand Identity für eine Nonprofit-Organisation?  Und wie wird daraus eine Social Media Strategie, die visuell prägnant und kommunikativ wirksam ist?

In diesem Seminar arbeiten wir an einem realen Auftrag für den Leipziger Verein „Orang-Utan in Not“, der sich für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Orang-Utans sowie ihres Lebensraums auf Borneo und Sumatra einsetzt.

Im Fokus stehen die Entwicklung markenstrategischer Grundlagen und deren Übersetzung in eine Social Media Strategie. Gemeinsam analysieren wir das Wettbewerbsumfeld, schärfen die Marktposition des Vereins, untersuchen Zielgruppen und entwickeln Personas.

Besonders relevant ist dabei die Arbeit im Kontext eines echten Kundenprojekts: wir arbeiten mit konkreten Anforderungen, moderieren Workshops und erleben, wie Kommunikation, Abstimmung und Gestaltung im professionellen Prozess zusammenwirken.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die Interesse an Brand Identity, strategischer Kommunikation, Social Media, Content Entwicklung und kollaborativen Gestaltungsprozessen haben. 

Hinweis: Da es sich um ein Kunden-Projekt handelt, findet das Seminar in deutscher Sprache statt

Fachgruppe

Integriertes Design

GP Integrierte Kommunikation / Werbung

Semester

Sommersemester 2026

Wann

Donnerstag, 10:00 – 17:00

Erster Termin

23.04.2026

Prüfungsleistung

Entwurf Beleg, Zwischen- und Abschlusspräsentationen, DDS-Präsentation, Dokumentation

Prüfungsdatum

09.07.2026

Abgabe Dokumentation

14.08.2026

Raum

01/202

Archivierung

August 2030

Lehrende