In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Produkte verstehen und verbessern. Modellpflege und Updates sind üblich in der Produktwelt. Was genau ist die Motivation dahinter?
Wir wollen vorhandene Produkte besser machen, im Sinne einer konstruktiven Designkritik. Was ist besser und ist es messbar? Ist neu immer besser? Was genau führt zur Optimierung, für wen, wofür und warum? Denn ziemlich oft ist weniger mehr. Z.B. bei Consumer Electronics, Haushaltsgeräten, Elektrowerkzeug, Fotoausrüstungen, Sport- und Freizeitequipment…
Benutzbarkeit, Komplexität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Materialien, Fertigungsprozesse, höher, schneller, schöner – oder schlicht Look & Feel aktualisieren. Funktionen ergänzen, das Ganze radikal vereinfachen, was haben die bisher einfach vergessen oder ignoriert? Oder einfach nur mal nachhaltige Materialien verwenden – alles geht!
Researchthemen:
Life Hacks
Provisorien
Revivals
Updates, Upgrades
Klassiker
Kitsch, Gadgets
„normale“ Modellpflege
Quantensprünge
…
Integriertes Design
Großprojekt Produktdesign / Gebrauchsgüterdesign
Wintersemester 2019 / 2020
01.203