In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
„Es ist schwerer, einen guten Stuhl zu bauen als einen Wolkenkratzer.“
Ludwig Mies van der Rohe
Das glaubt ja immer keiner, jedenfalls kein Architekt, aber wir versuchen es trotzdem. Und es ist ja vorher auch schon mal gelungen…
Sustainable, weil das Material ein nachwachsender Rohstoff ist, vorzugsweise heimisches Rotbuchenholz. Weil wir die Stühle handwerklich mit unseren Mitteln herstellen wollen, sie also reparaturfreundlich und ressourcenschonend gefertigt sind. Und weil die ästhetische Halbwertzeit lang sein soll, das heisst keine modischen Effekte, sondern eher eine klassische Anmutung.
Echte Nachhaltigkeit entsteht durch das komplexe Zusammenwirken aller für die Bewertung relevanter Faktoren wie Ressourcenbindung, Material, Fertigung, Ergonomie und Ästhetik. Nur was überall gut funktioniert hat Bestand.
Kurzfassung: Wir entwerfen und bauen einen guten Holzstuhl. Dabei werden wir uns viel mit der Ergonomie des Sitzens und mit dem Material und seinen Möglichkeiten befassen.
Integriertes Design
Großprojekt Produktdesign / Gebrauchsgüterdesign
WiSe 20 / 21 – SoSe 21