In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Reality Check heißt: Gestalten unter realistischen Rahmenbedingungen aber mit Netz und doppeltem Boden.
Das Orientierungsmodul soll Einblicke in zwei essentielle Themenbereiche des Produktdesigns auf realitätsnahem Niveau aber in geschütztem Rahmen bieten: 1) der Entwurf eines serienfähigen Produkts inklusive Projektplanung und Kostenkalkulation und 2) die Zusammenarbeit mit einem echten Unternehmen. Anhand einer semesterübergreifenden Aufgabe werden beide Aspekte thematisiert und geübt.
Entwurfsobjekt ist ein Büro-Accessoire*. Wir üben den kompletten Projektverlauf von Recherche, Moodboard, Ideenfindung, Skizzen, Entwurfszeichnung, bis hin zum finalen Prototypen. Wir kalkulieren Zeit- und Materialaufwand und erstellen einen Zeitplan. Die präsentationsfähige Aufbereitung des Entwurfs wird vor einem realen Kunden dem „Reality Check“ unterzogen (eine spätere Realisierung und Produktion des Entwurfs ist dabei nicht ausgeschlossen).
*kann sein: Tisch-Organizer, Stiftehalter, Dokumentablage, Kalender, Zettelkasten, Papierkorb, Schall- oder Sichtschutz, Tischunterlage, Bilderrahmen, Blumentopf, Beistelltisch, Sitzkissen, Hocker, Wandregal, Aktenschrank, oder auch etwas ganz anderes.
Das Orientierungsmodul befähigt Sie dazu, in nachfolgenden Großprojekten oder bei eigenen Auftragsarbeiten einen professionellen Projektablauf zu gewährleisten, sich und Ihre Ideen erfolgreich zu präsentieren, und wirtschaftlich zu denken.
Lernziele: Im Rahmen des Orientierungsmoduls werden folgende Themen theoretisch diskutiert und praktisch angewendet.
Termin: Mittwochs 12:30 bis 16.00 Uhr, Start 16.10.2019, R 01-108
Integriertes Design
Orientierungs-Modul 3d Produkt Design / Gebrauchsgüterdesign
Wintersemester 2019 / 2020
01-108