In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesen Seminar bearbeiten Sie zwei Übungen die sich im Spannungsfeld von Produktdesign und grafischer Gestaltung bewegen.
1. Mini-Me
3D Character-Design (analog). In dieser Übung dreht sich alles um die Formfindung und den Modellbau. Eine abstrakte, comichafte Figur (kann ein Selbstportrait sein oder eine Person des öffentlichen Lebens) soll zunächst durch Skizzen und Tonmodelle explorativ entwickelt werden. Das finale Modell wird dann in Grauschaum manuell gefertigt. Im letzten Schritt gestalten wir die grafische Oberfläche durch Handbemalung, Tauchen, oder Sprühlackierung. Es entsteht eine Deko-Figur als Formprototyp und Präsentationsmodell. Denkbar ist der Einsatz als Schlüsselanhänger oder Briefbeschwerer.
2. PAPER-PET
Die Konstruktion eines dreidimensionalen Objekts aus einer zweidimensionalen Fläche ist eine der typischen Herausforderungen in der Produktgestaltung. In dieser Übung entwerfen wir polyedrische Papiertiere die durch Falten und Kleben ihre dreidimensionale Form annehmen. Auch die grafische Gestaltung des Paper-Pets in Illustrator ist Teil der Aufgabe.
Es entsteht ein Do-It-Yourself Produkt, das der Anwender sich selbst aus Papier ausschneiden und zusammenfalten kann. Angedacht ist eine Kleinauflage die auf der Dessau Design Schau zum Verkauf angeboten wird.
Termin: Freitags 10–14 Uhr, Raum 01.108
Integriertes Design
Grundlagen-Modul 5 2- und 3-dimensionales Entwerfen
Wintersemester 2019 / 2020
29.10.2020
01.108