In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Diskussionen über die Rolle der zukünftigen Designer_Innen werden momentan an verschiedenen Hochschulen diskutiert und neu verhandelt. Was muss sie/er können, wo will sie/er hin? Was sind die zukünftigen Anforderungen an Designer_innen im Kontext des aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels?
Wir beginnen mit einem Gedankenaustausch und einer Erörterung darüber wie die zukünftigen Designer*Innen aus Dessau aussehen, was sie denken und was sie vorhaben. Welche Rolle nehmen sie ein, wie und mit wem wollen sie später arbeiten, wieviel Zeit wollen sie dafür aufwenden und in welchem Maße sollen sie dafür bezahlt werden?
Aus den Ergebnissen schreiben wir ein politisches und kritisches Statement (Manifest) über Visionen und Wünsche Studierender. In der visuellen Übersetzung seid ihr gefragt eine adäquate Form, Farbe und Typografie zu finden um euer Statement zu gestalten. Ihr lernt, wie Gestaltung unkonventionell, politisch und leidenschaftlich sein kann. Die Umsetzung erfolgt mittels kinetischer Typografie, entweder analog oder digital.
Wir analysieren dabei verschiedene typografische Methoden, wie Skalieren, Vermischen, Zerstören, Verschieben, Drehen, Kombinieren, Überlagern etc… und besprechen ihre Wirkung. Ihr experimentiert mit diesen Methoden und könnt an einer Technik oder verschiedenen Techniken arbeiten, um eure Ideen kinetisch umzusetzen.
„Haben Sie keine Angst vor der Zukunft — sie beginnt erst morgen“
Zarko Petan
Projektstart: Dienstag, 05. Oktober, 10 Uhr
Raum: 01/303
Projektpräsentation: Mittwoch, 20. Oktober
Abgabe Dokumentation: Freitag, 22. Oktober
Integriertes Design
Kurzprojekt Kommunikationsdesign / Grafikdesign
Wintersemester 2021 / 2022
Entwurf / Beleg inkl. Präsentation
20.10.2021