In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Rahmen des Orientierungsmoduls erarbeitet ihr ein kleines Profil und Erscheinungsbild (Corporate Design) für ein Café, eine Bar, ein Restaurant, einen Imbiss o. Ä. mit einem sehr spezifischen Angebot und/oder einem ausgefallenem Konzept. Es kann fiktiv oder real existierend sein. (Beispiele: Baumhauscafé, Flugzeugrestaurant, Pop up Bar, mobile Suppenküche, etc.)
Dabei lernt ihr einerseits ein Markenprofil zu entwickeln und zu schärfen (Markenwerte definieren, Markenkern ermitteln, Markennamen erfinden, Zielgruppen kennenlernen, ...) und gleichzeitig strategisch an eine Gestaltungsaufgabe heranzugehen. Schritt für Schritt nähert ihr euch mit verschiedenen Übungen und Methoden einer planvollen und nachvollziehbaren Konzeptionierung eures Erscheinungsbildes.
Auf Basis des entwickelten Profils definiert ihr Gestaltungskriterien, entwerft ein Signet und erarbeitet visuelle Basiselemente (Farbkonzept, Schriftbild, Formensprache, Bildsprache, etc.). Die grafische Umsetzung erfolgt anhand geeigneter exemplarischer (ggf. auch unkonventioneller) Medien.
Kursstart: 5. Oktober 2021
Prüfungsform: Präsentation von Konzept und Entwürfen
Präsentationstermin: 18.1.2022 (kursintern)
Integriertes Design
Orientierungs-Modul 2d Grafik+Informationsdesign
Wintersemester 2021 / 2022
Dienstag, 10:00 – 14:00
303