In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Einstieg in die 3D-Projektarbeit. Anhand zwei individueller und niederkomplexer Entwurfsaufgaben werden alle Phasen des Designprozesses exemplarisch geübt, ebenso die Auseinandersetzung mit Form und Funktion, Gestaltungssystemen und Produktfamilien, dem digitalen Modellbau, der Visualisierung und der digitalen Produktion (3D-Plot).
Funktion, Form, Herstellung und Handhabung werden reflektiert, Materialien, Fertigungsverfahren und Modellbautechniken werden erkundet und angewendet. Insbesondere wird der Einstieg ins CAD (RHINO) und in den digitalen Modellbau vermittelt.
Thema 1: Kleine Krachmacher
Entwurf und Umsetzung eines analogen „Verstärkers“ für die Smartphone-Soundausgabe. Mobil oder statisch, für die Reise oder zu Hause, falten stecken oder modellieren, additiv, subtraktiv oder metaphoprisch… Erlaubt ist, was gefällt. Nur eines muss es – funktionieren! Auseinandersetzung mit den relevanten Materialien und ihren Bearbeitungs und Verbindungstechniken und der Handhabung, Bauweisen und Konstruktionen. Umsetzung im Originalmaterial (auch gerne 3D-Druck mit Zusatzmaterialien).
Thema 2: messen - wiegen - zählen
Konzeptentwicklung und Umsetzung einer „Einrichtung“ für einen der o.g. Bereiche. Erkunden der Ergonomie, der physikalischen Prinzipien im Haushalt, im Handwerk, auf jedem Fall hands-on!
Überraschend und einfach, radikal und innovativ, oder raffiert und witzig… Altes neu interpretiert, mit raffienierten Zusatzfunktionen versehen, oder aber die reduzierte Klarheit des Post-digitalen Zeitalters. Verschiedene Entwurfsphasen und Iterationen bis zum fertigen Produkt und seiner Visualisierung.
Integriertes Design
Orientierungs-Modul 3d Produkt Design / Gebrauchsgüterdesign
Wintersemester 2021 / 2022
Mittwoch, 10:00 – 14:00
01.203