Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

GP VorOrt-Ahoi!

nur für Incom-Mitglieder

Fast direkt auf dem Weg vom Bauhaus zum Bauhaus-Museum – oder umgekehrt – steht das VorOrt-Haus. Das ehemalige Garnisonslazarett von 1870 mit seinem Garten ist eine kleine Oase zwischen Supermarkt, Polizeidirektion, Umweltbundesamt und „Bratwurst-Tanke”.
Studierende des Fachbereichs Design hatten das Haus, das nach einer Nutzung als Schule zwölf Jahre leer stand, 2012 zunächst als Experimentierraum wiederbelebt. Mit der Frage „Was würde euch hier halten?” wurden die leeren Räume erobert, temporär entstanden unter anderem eine Bibliothek, ein Speiseraum mit Bar, ein Designshop, ein Nachbarschaftsgarten, ein Coworking-Space, und nicht zuletzt gründeten Absolventen der Hochschule ein Designbüro, das sich inzwischen etabliert hat: buerohallo.de

2014 wurde der gemeinnützige VorOrt e. V. gegründet. Die Vereinsgründung war eine Voraussetzung für das Aushandeln eines Erbbaupachtvertrags mit der Stadtverwaltung. Für die nächsten fünfzig Jahre ist der Verein für das Haus verantwortlich.

Das Haus soll langfristig neben dem Vereinscafé LOZZI Werkstätten, Arbeits-, Ausstellungs- und Seminarräume unter einer klaren Programmatik beherbergen – ein Ort des Austauschs über Stadt und Gesellschaft, Zukunft und Kooperation im Schnittfeld von Bildung, Kultur, (Kreativ-) Wirtschaft und Stadtentwicklung.

2019 wird das Erdgeschoss als erste Etage im Haus ganz offiziell nutzbar sein. Höchste Zeit, sich des Profils und Potenzial dieses Ortes zu vergegenwärtigen und nachzuforschen, wie alles begann – und in welche Richtung sich das Projekt zukünftig entwickeln könnte.

Projektinhalte:

– Erhebung Selbstbild / Fremdbild
– Interviews (mit den Pionieren, ehemaligen und aktuellen VorOrt-Akteuren, Hochschulangehörigen, Mitgliedern, Nachbarn, …)
– Entwicklung von Szenarien und konkreten Formaten
– Namens- und Designentwicklung für Formate bzw. Angebote
– Planung und Durchführung einer öffentlichen Abschlusspräsentation

Dieses Projekt wird ermöglicht durch Projektmittel aus der Kooperationsvereinbarung „Stadt als Campus” zwischen der Stadt Dessau-Roßlau und der Hochschule Anhalt.

Fachgruppe

Integriertes Design

Semester

Wintersemester 2019 / 2020

Raum

204 bzw. VorOrt-Haus

Administrator_innen