Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

GL KEX & VISU _ Nestflüchter _ [Tatzel/Chupaninos]

GL KEX & VISU _ Nestflüchter _ [Tatzel/Chupaninos]

Nestflüchter

Ein leeres Nest wurde zurückgelassen – nackt, kahl und scheinbar ohne Leben – im Januar 2023 als die Paradiesvögel ausflogen. Seitdem ragt ein unkontrollierbares wildes Gewirr von Latten in den Raum. Aus den Latten und Nestresten formen sich fantastische Tierwesen – die Nestflüchter.

Künstlerisch-experimentelle Gestaltung KEX und Darstellungstechniken VISU fanden in einem kombinierten Projekt statt. In diesem Semester war Holz das Hauptmaterial.

KEX _ Kohlezeichnung Atmosphäre Nest

20230509_163643.jpg20230509_163643.jpg

KEX _ Kohlezeichnung Wesen

20230509_163857.jpg20230509_163857.jpg

KEX _ Wesen Pappmodell

20230509_163444.jpg20230509_163444.jpg

20230418_155023.jpg20230418_155023.jpg

KEX _ Wesen Tonmodell

TazelTon.jpgTazelTon.jpg

20230425_164623.jpg20230425_164623.jpg

KEX _ Der Bauplan

1689715883313 (1).jpg1689715883313 (1).jpg

KEX _ Das finale Objekt

20230711_135500.jpg20230711_135500.jpg
20230711_135451.jpg20230711_135451.jpg
20230704_164400.jpg20230704_164400.jpg
20230704_1644004.jpg20230704_1644004.jpg

VISU _ Übung _ Organische Formen

20230404_171509.jpg20230404_171509.jpg
20230404_170602.jpg20230404_170602.jpg

VISU _ Übung _ Perspektivische Konstruktion

pers (1).jpgpers (1).jpg
pers.jpgpers.jpg

VISU _ Übung _ Hatching/Schraffur

Formen Schatten.jpgFormen Schatten.jpg

VISU _ Übung _ Tiere aus Vorstellung skizzieren

Nanda-Maria_Schulz_01_scribble.pngNanda-Maria_Schulz_01_scribble.png

VISU _ Tierwesen 3 x 3

Zuerst habe ich bei dieser Aufgabe Bilder von Tieren angesehen und diese mit groben Formen skizziert. Da ich anfangs nicht ganz wusste wie ich einen organischen Körper in wenige Flächen umwandeln soll, viel mir der letzte Teil dieser Aufgabe etwas schwer. Dem entsprechend bin ich auch nur mit dem jeweils ersten Bild zufrieden.

3x3 3 Kopie.jpg3x3 3 Kopie.jpg
3x3 2 Kopie.jpg3x3 2 Kopie.jpg
3x3 1 Kopie.jpg3x3 1 Kopie.jpg

VISU _ Tierwesen Steckbrief

Das Verfassen eines Steckbriefs war eine interessante Erfahrung für mich. Zunächst habe ich mich gründlich mit meinem Wesen befasst. Ich habe überlegt welche Charaktereigenschaften er haben sollte, die zu seinem Aussehen passen würden.

Dann habe ich begonnen, die groben Umrisse von Tatzel zu zeichnen und habe versucht die Waage zwischen organisch und linear zu halten.

Insgesamt war das Zeichnen der Perspektive eine herausfordernde, aber lohnende Aufgabe.

Nanda-Maria_Schulz_03_steckbrief.pngNanda-Maria_Schulz_03_steckbrief.png

VISU _ Tierwesen Digital Zeichnung

Auch wenn es nicht meine liebste Aufgabe war, bin ich letztendlich froh sie gehabt zu haben, da es eine gute Übung für Perspektiven war. 

Ich finde, dass man bereits von der analogen zur digitalen Zeichnung eine enorme Verbesserung sehen kann. 

Das Zurückwandeln in eine organische Figur ist mir erneut etwas schwierig gefallen, da ich ohne die Latten nicht ganz wusste wie ich Rundungen darstellen soll.

Nanda-Maria_Schulz_04_digital_plastik.pngNanda-Maria_Schulz_04_digital_plastik.png

Nanda-Maria_Schulz_05_digital_lebendig.pngNanda-Maria_Schulz_05_digital_lebendig.png

VISU _ Tierwesen in VR

Auch wenn es etwas Zeit gebraucht hat, bis ich mich mit dem Programm zurecht gefunden habe, hat mir das arbeiten in VR große Freude bereitet und ich würde es als meine liebste Aufgabe in Visu bezeichnen. 

Anfangs habe ich mich erst mit sämtlichen Möglichkeiten der Pinsel vertraut gemacht. Danach ist es mir leicht gefallen mich für das richtige Medium zu entscheiden. 

Trotz der Kopfschmerzen würde ich sofort wieder mit VR arbeiten und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieser Aufgabe.

Untitled_6_18.pngUntitled_6_18.png
Untitled_6_20.pngUntitled_6_20.png
Untitled_6_14.pngUntitled_6_14.png

VISU _ Story Workshop Zufallsgenerator

Die Truhe_2.jpgDie Truhe_2.jpg

VISU _ COMIC

Da Anna und ich bei Chupaninos Entstehung bereits viele Ideen hatte, war es leicht für mich eine Grundidee zu entwickeln

Danach habe ich versucht Key-Elemente der Story in einzelne Bilder Umzuwandeln und diesen nach Relevanz den Entsprechenden Platz im Comic zu geben. Nach Feedback wurden einzelne Elemente angepasst und ich konnte mit dem finalen Comic anfangen.

Auch wenn ich im nachhinein dankbar dafür bin, hat mir das arbeiten in Graustufen zuerst Probleme bereitet.

Screenshot 2023-07-18 202018.pngScreenshot 2023-07-18 202018.png

Ninos Kopie.pngNinos Kopie.png

Nanda-Maria_Schulz_09_comic_final.pngNanda-Maria_Schulz_09_comic_final.png

Performance (Gruppenarbeit)

performance.pngperformance.png
Performance1_Shots_9.jpgPerformance1_Shots_9.jpg
Performance1_Shots_7.jpgPerformance1_Shots_7.jpg

Fazit (für kombinierten GL KEX & VISU)

Letztendlich kann ich sagen, dass ich sowohl in KEX als auch in Visu viel gelernt habe. Auch wenn verständlicherweise nicht jeden Aufgabe einfach für mich war, hab ich doch bei jeder etwas gelernt. Zudem bringen diese Aufgaben den Vorteil, dass sie einen Zwingen bestimmte Übungen zu erledigen, anstatt aufzuhören sobald man auf Hürden stößt.

Wie in den vielen anderen Kursen habe ich auch hier wieder die Harmony der Gruppe C genossen. Es fällt einem nicht schwer Fragen zu stellen oder um Hilfe zu bitten. Ich habe aus diesen Kursen viele Wertvolle Erinnerungen für später mitgenommen.