In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Rahmen der Green Deal Initiative der Europäischen Union soll der Kontinent klimaneutral werden. Dabei spielt der konsequente Ausstieg aus der Kohlewirtschaft eine zentrale Rolle.
In diesem Intermedia-Studio werden wir die Phänomene des Materials Kohle als Energieträger, die Bedeutung der Kohle-Wirtschaft und besonders die ehemaligen und noch aktiven Kohlereviere in Sachsen-Anhalt (evtl. auch in Sachsen, Brandenburg) sowie deren komplexe Beziehungen in den Ökosystemen: Landschaft, Mensch und Gesellschaft näher betrachten.
In Dessau befinden wir uns tatsächlich auf dem Schnittpunkt eines West-Ost-Kohlegürtels (von Frankreich/Belgien über das Mitteldeutsche Revier bis nach Polen/Tschechien) mit der Achse der Moderne (von Weimar über Dessau nach Berlin). Das ist Auftrag genug!
Für unser Designprojekt eines technologisch, sozial-kulturellen und ökologischen Strukturwandels könnten zwei Betrachtungs- und Handlungsebenen als Ansatz dienen:
Wie kann designerisches Denken und Handeln – Gestalten – den Prozess eines Strukturwandels begleiten, unterstützen, moderieren?
Welche Problemstellungen und Aufgabenstellungen lassen sich bezüglich der Felder Technologie – Soziologie – Ökologie entwickeln?
Auf der Grundlage des Verständnisses von Designforschung (Forschung über Design, im Design, mit und durch Design) nach Christopher Frayling, lassen sich verschiedene Forschungsstrategien ansetzen und Frage- und Aufgabenstellungen für die oben genannten Felder entwickeln.
Daraus entstehen Designstudien und -prototypen im intermedialen Kontext, die
entweder kurativ (Fakten, Informationen und Zusammenhänge veranschaulichen, mittels Information Design kommunizieren und zur Bildung beitragen, Entscheidungen vorbereiten und zur Identifikation motivieren)
oder narrativ (spekulatives oder konzeptuelles Design mit physischen und digitalen Artefakten, die prototypisch Handlungsmöglichkeiten vorschlagen)
oder moderativ (systemisch-partizipativ, Social Design mit den Bewohnern, Nutzern und Stakeholdern soziale, lebenswerte Landschaften und Orte gestalten)
sind.
Wir folgen dem Double Diamond nach Dan Nessler. Demzufolge gliedert sich der Kurs in 4 Phasen mit 3 Zwischenpräsentationen nach Abschluss der Phasen »1. Research«, »2. Synthesis«, »3. Ideation« und »4. Implementation«.
Am Do 27 Jan 2021 findet die abschließende hochschulöffentliche Projektpräsentation statt.
Verpflichtend für Schein und Note ist der Upload der individuellen oder gruppenbasierten Projekt-Dokumentation (nach Peer Review durch die Lehrenden) auf des.incom.org
Als Methoden-Set empfehlen wir die IDEO Method Cards.
Größe der Teams: vorzugsweise Gruppengrößen 2-4, interdisziplinäre Zusammensetzung
Methodische Strukturierung der Designaufgabe
Reflexion der verwendeten Forschungsmethodik
Funktionale und ästhetische Entwicklung und Ausarbeitung von Prototypen. Es geht also auch ums Machen!
Prof. Dr. Ralf Wehrspohn, Forum Rathenau e.V.
Dipl.-Ing Thies Schröder, Geschäftsleitung Ferropolis GmbH
Lisa Frien-Kossolobow, Umweltbundesamt (UBA) – Übergreifende Aspekte des produktbezogenen Umweltschutzes, nachhaltige Konsumstrukturen, Innovationsprogramm
Wir planen – je nach Infektionslage, die wir leider auch im Blick behalten müssen – eine oder mehrere Exkursion, u.a. nach Ferropolis und ins Kraftwerk Zschornewitz.
Wie alle Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22 ist auch diese Lehrveranstaltung 3G-pflichtig.
Kurs-Start: Mi 7 Okt 2021 (unterbrochen durch Expertise 1+2)
Kurs-Ende: Mi 27 Jan 2022
Prüfungsform: Entwurf/Beleg
Prüfungsdatum: letzter Kurstermin
Abgabetermin: Ende Vorlesungszeit, d.h. 30 Mär 2022
Intermediales Design
Studio-Modul 2d Editorial Design
Studio-Modul 3d Produkte und Prozesse
Studio-Modul 3d Technisches Design/Mobility
Studio-Modul 4d Digitales Publizieren
Studio-Modul 4d Filmgestaltung
Studio-Modul 4d Interaction Design
Studio-Modul 3d Produkte/Systeme/Interior
WiSe 21 / 22 – SoSe 22
Donnerstag, 10:00 – 16:00
01.301/01.309